Schiedsrichter

Hockey ist eine sehr schnelle Sportart und der Spielball relativ klein, deshalb ist die Leitung eines Spieles als Schiedsrichter äußerst anspruchsvoll. Das nötige „Auge“ und die nötige Anforderungen, wie z.B. Auftreten und Kommunikation zwischen Spielern bzw. Trainern oder Betreuern, ist es äußerst wichtig für die grundlegende „Hockeyausbildung“ die Regeln zu kennen und ferner selber aktiv Spiele zu pfeifen, um selber einmal die Erfahrung zumachen, welche Verantwortung erstens der Spieler selber aber auch der Schiedsrichter auf dem Spielfeld haben.

Ohne klare Ordnung und Regeln, an die sich jeder halten muss, ist kein attraktives, schnelles Hockey möglich.

Und hier noch einmal die Regeln, welcher Schiedsrichter wo eingesetzt werden darf:
(Achtung: der Verband verhängt hohe Strafen bei Nichtbeachtung)
Laut HBW-Schiedsrichterordnung darf ein C-Lizenz-Inhaber (Erwachsener bzw. A-Jugendlicher im 18. Lebensjahr) alle Aktiven-Verbandsligaspiele und alle Jugendspiele pfeifen. (A- und B-Lizenzen sowieso; die berechtigen auch für Oberliga)
Ein A-Jugendlicher im 17. Lebensjahr (also erstes Jahr JA) mit J-Lizenz darf nur Spieler der Jugend B (und darunter) pfeifen.
Ein B-Jugendlicher mit J-Lizenz darf nur Spiele der Knaben A (und darunter) pfeifen.
Die Pflicht, einen Lizenz-SR einzusetzen, besteht erst ab der Spielklasse Knaben A bzw. Mädchen A. Alles darunter (also B, C, Minis) kann ohne Lizenz geleitet werden.

Und hier aktuelle Info zu Änderungen der Hockeyregeln.

Kontakt

Obmann
Uli Meyer - meyer@hockey.de

 

Aktuelle Schiedsrichter-Liste (Stand Januar 2016)